Wer wir sind

Die Bürgerbewegung

Passerelle ist eine zweisprachige, politisch und konfessionell neutrale Bürgerbewegung, welche die Interessen der Bielerinnen und Bieler unabhängig von traditionellen Partei-Ideologien vertritt.

Mit offenen Ohren für die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung setzt sich die Bieler Bürgerbewegung dafür ein, das Lebensumfeld nachhaltig zu verbessern. Sie versteht sich als veritable Dialog- und Austauschplattform, welche alle Bewohnerinnen und Bewohner von Biel dazu ermuntert, ihrer Bedürfnisse und Sorgen auszudrücken und ihre politischen Rechte auszuüben.

Unsere Charta

Die nachfolgende, am 19. Februar 2008 an der Gründungsversammlung genehmigte Charta definiert die Werte, Ziele und Prinzipien, welche das Handeln unserer Bürgerbewegung leitet.

Diese stützen sich auf die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, die allgemeine Erklärung der Menschenrechte sowie die Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung.

Menschenwürde

Wir respektieren die Würde eines jeden Menschen, seine Rechte und seine Meinungsfreiheit.

Keine Diskriminierung

Wir wollen die Verschiedenheiten der einzelnen Menschen und der Völker verstehen, respektieren und aufwerten und distanzieren uns von jeglicher Diskrimination.

Friedliches Zusammenleben

Wir unterstützen die kulturelle, soziale und politische Integration aller Einwohner, Schweizer wie Ausländischen, und fördern so ein friedliches Zusammenleben in der Stadt Biel.

Nachhaltigkeit

Wir unterstützen den Umweltschutz und eine Politik, die nachhaltige Entwicklungen anstrebt.

Gerechtigkeit und Solidarität

Wir unterstützen jegliche Massnahmen, die Solidarität und Gerechtigkeit fördern.

Demokratie

Wir verpflichten uns dem demokratischen Gedankengut. Wir ermutigen die BürgerInnen ihre politischen Rechte und Pflichten wahrzunehmen und auszuüben. Für die Gruppeninteressen setzen wir uns ehrenamtlich und unentgeltlich ein.

Gemeinsame Interessen

Wir stellen die gemeinsamen Interessen über die persönlichen Interessen.
Unser Vorstand

Der Vorstand vertritt Passerelle nach aussen und gibt dem Verein ein Gesicht. Oder besser gesagt: Mehrere Gesichter. Dem Vorstand gehören nämlich sieben Mitglieder an:

Titus Sprenger

Titus Sprenger

Präsident (ad interim)

Ulrich Burri

Ulrich Burri

Kassier

Ruth Tennenbaum

Ruth Tennenbaum

Vize-Präsidentin

Kelime Zor

Kelime Zor

Beisitzerin

Roland Gurtner

Roland Gurtner

Beisitzer

El-Houssine Bouimarine

El-Houssine Bouimarine

Beisitzer

Rita Wäfler

Rita Wäfler

Aktuarin

Unsere Engagements

Lesen Sie mehr über unsere Engagements auf dieser Seite.

Unsere Dokumente

Weiterführende Dokumente über die Bürgerbewegung Passerelle finden Sie auf dieser Seite.